Our Blog

Dem Ökologischen Fußabdruck im Mathematikunterricht auf der Spur


Für diese Unterrichtssequenz wird das Konzept des Ökologischen Fußabdrucks im Rahmen des Mathematikunterrichts genauer beleuchtet.

mehr lesen

World Café


Die Methode World Café eignet sich, um in einer lockeren Café-Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Schüler:innen lernen thematische Gegenstände aus unterschiedlichen Blickrichtungen kennen.

mehr lesen

Das Positionsspiel


Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

mehr lesen

Der Film „2040 – Wir retten die Welt“ in der Zukunfts­werkstatt


Die Unterrichtsidee greift im Rahmen einer Zukunftswerkstatt den im Jahr 2019 erschienen Film „2040 – Wir retten die Welt“ von Regisseur Damon Gameau auf.

mehr lesen

Design-Thinking


Schüler:innen gestalten in kreativ-kooperativen Prozessen eigene Antworten auf lokale Probleme oder diskutieren auch Lösungsansätze für globale Herausforderungen.

mehr lesen

Insekten – Nahrungsquelle der Zukunft?


Die Schüler:innen werden im Rahmen dieser Unterrichtseinheit durch das bewusst provokativ gewählte Thema „Insekten essen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks“ in ihren Gewohnheiten herausgefordert. Sie erweitern den eigenen Horizont und reflektieren eigene Einstellungen, die mediale Aufbereitung der Quellen sowie mögliche Handlungsalternativen kritisch.

mehr lesen