Die Materialien der BNE-BOX sind durch vielfältigen Austausch miteinander entstanden – in Seminaren, Workshops und Teamsitzungen. Dies ermöglichte es seit 2015, Ideen weiter zu denken und Überlegungen für gemeinsames Handeln anzustellen. Mit der Entwicklung der BNE-BOX als digitalem Format gelang es kontinuierlich seit 2020, eine konstruktive Verbindung von konsekutiven Projekten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der LMU München herzustellen: dem Projekt DISKURS-ARENA (zs. mit Prof. Dr. Markus Vogt) und dem Zertifikatsprogramm el mundo (zs. mit Prof. Dr. Ralf Ludwig).
Das Projekt „DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung“ hatte in der ersten Förderphase der QLB (2015-2018) zum Ziel, über die Integration von Nachhaltigkeit und Ethik in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden diese – und damit indirekt ihre zukünftigen Schüler:innen – auf die ökosozialen Herausforderungen einer globalisierten Welt vorzubereiten. Mit dem Vorhaben konnte ein erster Impuls gegeben werden, den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung im Studienangebot für Lehramtsstudierende sichtbar zu machen. Zugleich wurde ein Lehr- und Forschungsfeld abgesteckt und in ersten Ansätzen auch bearbeitet, das in der zweiten Förderphase (2018-2022) in festere Strukturen überführt wurde: Das Zertifikatsprogramm „el mundo – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt“ ist die strukturell verankerte Weiterentwicklung der DISKURS-ARENA. Unter dem Motto „Vom Projekt zur Struktur“ gelang es, das Zertifikatsprogramm zu implementieren. Darin werden die in der DISKURS-ARENA theoretisch entwickelten Ergebnisse vertieft und in einen breiteren interdisziplinären Kontext eingebettet. Konzeptionell bleibt el mundo der interdisziplinären Leitlinie der DISKURS-ARENA treu: Es ist ein Angebot für Lehramtsstudierende aller Fächer und aller Schularten. Zentral für eine wissenschaftsbasierte Vermittlung sind sowohl die fachliche Analyse interdisziplinärer Ansätze wie auch die Erforschung fachdidaktischer Zugänge im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Verschränkung von Fachunterricht und BNE in einzelnen Konkretionen stellt Lehrpersonen vor enorme fachliche, pädagogisch-didaktische und nicht zuletzt psychologisch-emotionale Herausforderungen, zu denen es bislang noch kaum wissenschaftsgetragene Erkenntnisse gibt. Die BNE-BOX will einen Beitrag dazu leisten, diese Herausforderungen anzunehmen, indem in einer nächsten BMBF-Föderphase (2023-2025) unter Projektleitung von Prof. Dr. Sabine Anselm (Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrer:innenbildung) mittels digital aufgezeichneter Unterrichtsstunden zu ausgewählten Einheiten der BNE-BOX fokussierte Blicke ins Klassenzimmer ermöglicht werden. Ausgehend von Beobachtungsaufgaben zu BNE-Kompetenzen Lehrender und Lernender werden konkrete Schritte der Professionalisierung im (hoch-)schuldidaktischen Kontext initiiert und in der digitalen Selbstlerneinheit DiKoViNa (Digital kompetent durch Videos zur Nachhaltigkeit) für die phasenübergreifende Weiterbildung geöffnet.