Die Materialien der BNE-BOX sind durch den Austausch miteinander entstanden. Dies ermöglichte es, Ideen weiter zu denken und Überlegungen für gemeinsames Handeln anzustellen. Mit der Entwicklung der BNE-BOX gelingt eine konstruktive Verbindung von zwei konsekutiven Projekten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der LMU München: dem Projekt DISKURS-ARENA (zs. mit Prof. Dr. Markus Vogt) und dem Zertifikatsprogramm el mundo (zs. mit Prof. Dr. Ralf Ludwig).
Das Projekt „DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung“ hatte in der ersten Förderphase der QLB zum Ziel, über die Integration von Nachhaltigkeit und Ethik in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden diese – und damit indirekt ihre zukünftigen Schüler:innen – auf die ökosozialen Herausforderungen einer globalisierten Welt vorzubereiten. Mit dem Vorhaben konnte ein erster Impuls gegeben werden, den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung im Studienangebot für Lehramtsstudierende sichtbar zu machen. Zugleich wurde ein Lehr- und Forschungsfeld abgesteckt und in ersten Ansätzen auch bearbeitet, das in der zweiten Förderphase in festere Strukturen überführt wurde:
Das Zertifikatsprogramm „el mundo – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt“ ist die strukturell verankerte Weiterentwicklung der DISKURS-ARENA.
Unter dem Motto „Vom Projekt zur Struktur“ gelang es, das Zertifikatsprogramm zu implementieren. Darin werden die in der DISKURS-ARENA theoretisch entwickelten Ergebnisse vertieft und in einen breiteren interdisziplinären Kontext eingebettet. Konzeptionell bleibt el mundo der interdisziplinären Leitlinie der DISKURS-ARENA treu: Es ist ein Angebot für Lehramtsstudierende aller Fächer und aller Schularten. Zentral für eine wissenschaftsbasierte Vermittlung sind sowohl die fachliche Analyse interdisziplinärer Ansätze wie auch die Erforschung fachdidaktischer Zugänge im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Verschränkung von Fachunterricht und BNE in einzelnen Konkretionen stellt Lehrpersonen vor enorme fachliche, pädagogisch-didaktische und nicht zuletzt psychologisch-emotionale Herausforderungen, zu denen es bislang noch kaum wissenschaftsgetragene Erkenntnisse gibt. Die BNE-BOX will einen Beitrag dazu leisten, diese Herausforderungen anzunehmen, indem unter Projektleitung von Prof. Dr. Sabine Anselm (Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrer:innenbildung) mittels digital aufgezeichneter Unterrichtsstunden zu ausgewählten Einheiten der BNE-BOX fokussierte Blicke ins Klassenzimmer ermöglicht werden. Ausgehend von Beobachtungsaufgaben zu BNE-Kompetenzen Lehrender und Lernender werden konkrete Schritte der Professionalisierung im hochschuldidaktischen Kontext initiiert.