Der Einsatz von Unterrichtsaufzeichnungen in hochschuldidaktischen Lehrformaten leistet einen unmittelbaren Beitrag zur Professionalisierung und dient der Verbesserung der Qualität des Praxisbezugs in der Lehrer:innenbildung. Denn Videos sind wichtige Impulse für die (Selbst-)Reflexion. Sie eröffnen die Möglichkeit, den Schritt vom Wissen zum Handeln weiterzudenken (Anselm/Werani 2017). Neben den theoretischen Ausarbeitungen ermöglichen digitale Unterrichtsaufzeichnungen zusammen mit deren Transkripten eine integrative Herangehensweise. Hierzu ist der Blick ins Klassenzimmer zentral. Damit lassen sich die Herausforderungen einer moralisierenden Unterrichtskultur bearbeiten und vor allem die BNE-Kompetenzen Lehrender fördern.
Forschende Überlegungen dazu finden derzeit im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts BNE-BOXplus im Verbund ViFoNet (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten) statt.
Videographierte Unterrichtsstunden sind aktuell für die folgenden Unterrichtseinheiten verfügbar: