BNE-BOXplus

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Blick ins Klassenzimmer

Der Einsatz von Unterrichtsaufzeichnungen in hochschuldidaktischen Lehrformaten leistet einen unmittelbaren Beitrag zur Professionalisierung und dient der Verbesserung der Qualität des Praxisbezugs in der Lehrer:innenbildung. Denn Videos sind wichtige Impulse für die (Selbst-)Reflexion. Sie eröffnen die Möglichkeit, den Schritt vom Wissen zum Handeln weiterzudenken (Anselm/Werani 2017). Neben den theoretischen Ausarbeitungen ermöglichen digitale Unterrichtsaufzeichnungen zusammen mit deren Transkripten eine integrative Herangehensweise. Hierzu ist der Blick ins Klassenzimmer zentral. Damit lassen sich die Herausforderungen einer moralisierenden Unterrichtskultur bearbeiten und vor allem die BNE-Kompetenzen Lehrender fördern.

Forschende Überlegungen dazu finden derzeit im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts BNE-BOXplus im Verbund ViFoNet (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten) statt.

Videographierte Unterrichtsstunden sind aktuell für die folgenden Unterrichtseinheiten verfügbar: 

Insekten – Nahrungsquelle der Zukunft?

nach einer Unterrichtsidee von Melanie Köppel

Die Schüler:innen werden im Rahmen dieser Unterrichtseinheit durch das bewusst provokativ gewählte Thema „Insekten essen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks“ in ihren Gewohnheiten herausgefordert. Sie erweitern den eigenen Horizont und reflektieren eigene Einstellungen, die mediale Aufbereitung der Quellen sowie mögliche Handlungsalternativen kritisch.

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  • Fach: Deutsch, Geographie, Ethik, Religionslehre
  • Schulart / Jahr­gangs­stufe: Berufliche Schulen, Mittelschule, Realschule, Gymnasium / ab 9. Jahrgangsstufe
  • Gruppengröße: unbegrenzt
  • Zeitbedarf: mind. 90 Min.

Klimakonferenz 2015

Ein Planspiel

nach einer Unterrichtsidee von Katharina Bochter

Der Klimawandel ist das epochale Schlüsselproblem unserer Zeit. Die notwendigen Maßnahmen, um seine Effekte zu verringern bzw. Gesellschaften gegen seine Folgen resilienter zu machen, stehen dabei nach wie vor im Mittelpunkt nationaler und internationaler Verhandlungen. Um die Herausforderungen im Verhandlungsprozess besser nachvollziehen zu können, simulieren die Schüler:innen im Rahmen eines Planspiels exemplarisch die Weltklimakonferenz von Paris 2015 und erfahren diskursiv und handlungsorientiert die kontroversen Perspektiven. Mithilfe des Methodenmusters Planspiel kann diese Unterrichtseinheit aber auch schnell auf aktuelle(re) Klimakonferenzen übertragen werden.

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  • Fach: Geographie, Fremdsprachen
  • Schulart / Jahr­gangs­stufe: Gymnasium / 10. Jahrgangsstufe
  • Gruppengröße: mind. 7
  • Zeitbedarf: mind. 90 Min.

Die Unterrichtseinheit gibt einen landeskundlichen Einblick in die Lebensmittelindustrie in Frankreich sowie in die Kooperationen lokaler Initiativen. Mit der diskursiven Methode des Speed-Datings erweitern die Schüler:innen ihren Wortschatz über die Bio-Lebensmittelindustrie und üben sich in Meinungsäußerungen in der Fremdsprache. Dabei reflektieren sie konkrete Handlungsmöglichkeiten, um den eigenen Alltag umweltbewusster zu gestalten.

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  • Fach: Französisch
  • Schulart / Jahr­gangs­stufe: Gymnasium / ab 10. Jahrgangsstufe
  • Gruppengröße: mind. 8
  • Zeitbedarf: mind. 45 Min.

Zitationsvorschlag

Sabine Anselm (2023): BNE-BOXplus. Online abrufbar unter: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/bne-boxplus/