BNE-BOXplus

BNE-BOXplus

Blick ins Klassenzimmer

Der Einsatz von Unterrichtsaufzeichnungen in hochschuldidaktischen Lehrformaten leistet einen unmittelbaren Beitrag zur Professionalisierung und dient der Verbesserung der Qualität des Praxisbezugs in der Lehrer:innenbildung. Denn Videos sind wichtige Impulse für die (Selbst-)Reflexion. Sie eröffnen die Möglichkeit, den Schritt vom Wissen zum Handeln weiterzudenken (Anselm/Werani 2017). Neben den theoretischen Ausarbeitungen ermöglichen digitale Unterrichtsaufzeichnungen zusammen mit deren Transkripten eine integrative Herangehensweise. Hierzu ist der Blick ins Klassenzimmer zentral. Damit lassen sich die Herausforderungen einer moralisierenden Unterrichtskultur bearbeiten und vor allem die BNE-Kompetenzen Lehrender fördern.

Forschende Überlegungen dazu finden derzeit im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts BNE-BOXplus im Verbund ViFoNet (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten) statt.

Videographierte Unterrichtsstunden sind aktuell für die folgenden Unterrichtseinheiten verfügbar:

Quellen

Anselm, Sabine und Anke Werani: Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Analyse, Training, Reflexion personaler Sprechstile, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017.

DUK – Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (2011): UN-Dekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ 2005–2014. Nationaler Aktionsplan für Deutschland. Stand: September 2011. Bonn: UNESCO. Abrufbar unter: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a33_nationaler_aktionsplan_2011.pdf (Stand: 19.03.2021).

de Haan, Gerhard (2008): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, Inka; de Haan, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Springer, S.23–44. Abrufbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90832-8_4, (Stand: 19.03.2021).

de Haan, Gerhard; Kamp, Georg; Lerch, Achim; Müller-Christ, Georg; Martignon, Laura; Nutzinger, Hans G. (2008): Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Hoiß, Christian (2019): Deutschunterricht im Anthropozän. Didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: LMU München, Elektronische Hochschulschriften. Abrufbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/24608/ (Stand: 19.03.2021).

Zitationsvorschlag

Sabine Anselm, Magdalena Breit und Eva Hammer-Bernhard (2022): BNE-BOXplus. Online abrufbar unter: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/bne-boxplus/